Hallo, ich habe bisher nach HST trainiert und möchte nun auf PITT Force umsteigen, da ich was neues probieren will und mir auch die Zeit für HST fehlt :) (2 Mal die Woche vs. jeden zweiten Tag) Leider bin ich im Moment ohne Trainingspartner und wollte nach dem folgenden Plan trainieren: Mittwoch: Flachbank am Gerät Butterfly Seitheben mit Gewichten Trizepscurls mit Langhanten Wadenheben Hypersextension (ohne Pittforce) Bauch (ohne Pittforce) Sonntag: Kniebeugen am Gerät Klimmzüge Rudern am Gerät SZ-Curls* Reverse butterfly am Gerät Hypersextension (ohne Pittforce) Bauch (ohne Pittforce) Rotation (ohne Pittforce) Zur Ausführung: Plane ca. 2 Aufwärmsätze zu machen und dann jeweils einen Pitt Force Satz. Falls ich 20 Wdhl. schaffe will ich das Gewicht erhöhen. Bin sehr dankbar für jede Kritik oder auch für ein OK. Hab mich zwar eingelesen aber man weiß ja nie.
1. Warum so ungleichmäßig aufgeteilt? 2. Warum so wenig freie Gewichte bzw so viel Maschinen? 3. Warum Hyperextension? 4. Warum nur eine Übung für die Oberschenkel?
---------------------------------------- Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!!
Hallo Danke für die Antwort. 1. Ist es so besser? Mittwoch: Flachbank am Gerät Butterfly Seitheben mit Gewichten Reverse butterfly am Gerät Trizepscurls mit Langhanten Hypersextension (ohne Pittforce) Bauch (ohne Pittforce) Rotation (ohne Pittforce) Sonntag: Kniebeugen am Gerät Wadenheben Klimmzüge Rudern am Gerät SZ-Curls Hypersextension (ohne Pittforce) Bauch (ohne Pittforce) 2. Warum so wenig freie Gewichte bzw so viel Maschinen? Ich neige dazu bei Bankdrücken z.B. die Stange schief zu halten. Ohne Trainigspartner ist es schwierig auf die Technik zu achten 3. Warum Hyperextension? Wollte was für den unteren Rücken und Kreuzheben wollte ich nicht machen. Hab es schon Mal versucht habe und es ist schief gelaufen. 4. Warum nur eine Übung für die Oberschenkel? Wollte den Plan schlank halten. Hier ist noch der Grundtrainingsplan nach dem ich bisher trainiert habe und sehr gut mit gefahren bin: Schrägbankdrücke Dips Klimmzuege weiter griff Rudern Maschine engem Griff Schulterpresse Bizepscurls - SZ-Stange Trizepsdrücken* Hypersextension Bauch Beinstrecker Beinbeuger Kniebeugen Bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag!
Also... 1. du trainierst ca 70% derMuskelmasse an einem Tag, am anderen nur den Rest -> schlecht. Besser ist entweder Push/pull oder Oberkörper/Unterkörper. 2. wenn du schief drückst, dann solltest du daran arbeiten und das abstellen. In die Maschine drückst du auch schief rein -> schlecht, führt zu disbalancen 3. Hyperextension bringt so gut wie nichts für den Rücken. KH ist hundertmal besser. Was heißt "ging schief"??? Wenn die Übung nicht sitzt, muss man üben. 4. komischerweise machst du aber zb für die kleine Brust zwei Übungen...
Also so wie ich es rauslese musst du erstmal ganz stark die grundübungen vernünftig erlernen, die technik ist das a und o ob du im training einen reiz im richtigen muskel setzt oder nur heiße luft produzierst, mach den basicplan mit sehr leichtem gewicht und übe übe übe erstmal nur die technik, am besten so oft es geht :-) Lg
Hallo nochmal und nochmal danke für die Rückmeldung, ich habe schon nach einem Basic Plan trainiert und hab damals vor ca. 2 Jahren das Starting Strength Programm durchgezogen. Auch mit Trainingspartner und auch ganz vorsichtig. Zum Schluß habe ich mich am Knie beim Kreuzheben verletzt. War halb so wild. Bei mir wurde eine "relative Patella laterilsata" und "Iro -Stellung des linken Femurs" diagnostiziert. Wie auch immer, mein Arzt meinte ich soll deswegen Beinübungen (vorallem mit hohem Druch) ganz vorsichtig machen und am besten weglassen. Deswegen ist mein Fokus auch nicht so stark auf Beine. Könnte ihr mir vielleicht eine vernünftige Aufteilung empfehlen? Mit push und pull sieht es glaube ich nicht viel besser aus. Butterfly kann ich z.B. auch weglassen und bin da auch offen für neue Übungen. Beim Bankdrücken will ich es für den Anfang schon mit der Maschine versuchen, weil ich ohne Trainingspartner schlecht einen Pitt Force Satz machen kann.
Du trainierst doch im nem Studio, richtig? Da rennen doch bestimmt genug Jungs rum, die dich mal absichern können. Einfach mal den nächsten, der dumm rumsteht, ansprechen und fertig. Ich habe noch nie mit nem Partner trainiert. Du hast Knieprobleme? Dann erlerne gestrecktes Kreuzheben. Bei fehlender Flexibilität gegebenenfalls ganz leicht in die Knie gehn (rumänisch). Das passt übrigens sehr gut in nen Push/Pull.
---------------------------------------- Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred (Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)